Gehfußball – „Ich geh jetzt Fußball spielen“

Die Hädenberg Walkers beim HFV Turnier

Was ist Gehfußball?

Erfunden wurde der Gehfußball (Walking Football) 2011 in England. Mittlerweile gibt es dort über 1000 Mannschaften. In Deutschland kommen ständig neue Sportvereine hinzu, die Gehfußball als Breitensportart anbieten. Der Weltfußballverband FIFA hat Gehfußball als eigene Sportart anerkannt.
Fußball im Gehen ist eine echte Alternative für Menschen, die gerne Fußball spielen und sich mit Ball bewegen wollen, denen der reguläre Fußball aber mit zu viel Schnelligkeit, Körpereinsatz und zu hoher Belastungsintensität verbunden ist. Fußball im Gehen ist dafür eine gute Variante. Grundsätzlich gelten die Fußballregeln. Da die Sportart bewusst als Angebot für ältere Spieler*innen entwickelt wurde, zielen die meisten Regelanpassungen darauf ab, Verletzungen und körperliche Überforderung zu vermeiden.
Ob Frau oder Mann – es macht richtig viel Spaß !

• Gehfußball ist eine altersgerechte Bewegung mit geringem Verletzungsrisiko

• Im Gehen Fußball zu spielen, ist ein ideales Angebot für Neu- und Wiedereinsteiger*innen, Hobby-Spieler*innen und Spieler*innen mit körperlichen Einschränkungen

• Die Fußball-Variante eignet sich für Frauen und Männer, gerne auch in gemischten Teams

• Regelmäßiges Training verbessert die körperlichen Fitness

• Das Spielen in der Mannschaft bringt Spaß, fördert die soziale Interaktion und leistet einen Beitrag zur mentalen Gesundheit

• Die Freude an der Bewegung und das Teamerlebnis stehen im Vordergrund

Die wichtigsten Regeln:

• Laufen – egal ob mit oder ohne Ball – ist verboten. Ein Fuß muss stets den Boden berühren.

• Intensiver Körperkontakt, der Einsatz der Ellenbogen und das seitliche Hineinrutschen in den Ball, sind verboten

. • Der Ball wird im Wortsinn „flach gehalten“ und soll nicht höher als 1m gespielt werden. Kopfbälle sind tabu.

• Gespielt wird auf Kleinfeld mit kleineren Toren und ohne Torwart. Die Größe des Feldes und der Tore wird der Anzahl der Spieler*innen angepasst. Üblicherweise besteht eine Mannschaft aus sechs bis sieben Spieler*innen. • Die Abseitsregel ist aufgehoben.

• Vor den Toren kann ein Raum begrenzt werden, der weder von der verteidigenden, noch von der angreifenden Mannschaft betreten werden darf. Die Abgrenzung kann z.B. ein 9-Meter Kreis sein oder eine durch flache Hütchen markierte Begrenzung.

• Die Spielzeit richtet sich nach den Wünschen der Teilnehmer*innen; 40 Minuten Gesamtspielzeit mit Viertel- und Halbzeitpausen sind bei einem Trainingsspiel üblich.

Haben wir euer Interesse geweckt?

Training findet dienstags um 18:30 Uhr in Bimbach am Sportplatz statt.

Nur wer es mal probiert hat kann mitreden

Weiter Infos bei
Hubert Link Tel.: 06648 62214 o. 0175 9710620